Donnerstag, April 19, 2012

Heimat in der Heiliggeistkirche

Im Rahmen des M-art Fotografiegrundkurses realisierte die Donnerstagabendklasse zusammen mit dem
Kursleiter Claudio Protopapa und dem Pfarrer Manfred Stuber das Projekt "Heimat" im Rahmen der Veranstaltung "Abendkirche" am 11. März 2012 in der Heiliggeistkirche in Bern.
 Manfred Stuber hielt sich längere Zeit zur Betreuung des Schweizerkontingents der KFOR-Truppen im Kosovo auf und wurde dort auch mit den Themen Heimweh und Heimat konfrontiert.
 Aus einem anregenden Prozess der 12 M-art-Schüler entstanden ganz unterschiedliche, zum Teil kontroverse Bilder und Interpretationen.


Karin
Ned jede lost ne gärn dr Jodu...doch Jodu isch a auti Schwizertradition...u somit für mi Heimat.



Rosmarie
Heimat ist für mich - mein Heim - mein Zuhause.




Rosmarie
 Heimat isch, wenn iig im Radio d`Stoumäldig i mir ä Muetersprach cha lose u derzu no ä Schlychwäg kennä.



Claudia S.
Ich bin dankbar, dass ich in diesem Land leben darf. Auf meinen Touren staune ich immer wieder neu über Gottes wunderbare Schöpfung.




Nadine
nach den ferien, vom flugzeug aus die berge sehen und wissen, man kommt nach hause




Stefanie
I der Natur isch d' Ussicht gränzelos!




Samuel
Die Möglichkeit mitzubestimmen, ist ein Geschenk . Aber dieser Mahnfinger! Ein rechter Staatsbürger geht abstimmen! Der Druck der Gemeinschaft. Heimat kann auch eng sein!




Samuel
In einer hektischen, kalten U-Bahn Station. Heimat in der Verbundenheit mit dem geliebten vierbeinigen Freund. Heimat im Verbundensein mit den Freunden durch das Mobiltelefon.



Susanne

Braucht es heute noch Schweizer Filme?

Herbert
Heimat: Die sieht von aussen nicht zwingend gleich aus, wie von innen. Wie hier die Rückseite des Matterhorns. Und: lernt man die Heimat nicht erst dann kennen, wenn man sie auch einmal von aussen betrachtet? 




Claudia K.

Vergangenheit, Kindheitserinnerungen, Nostalgie



Petra
Heimat isch für mi wi ne Hafeplatz - hie bini verbunde u hie ghöreni häre. Ig cha mi aber jerderzyt löse, nöis entdecke u wider heich. 



Christian
es gibt Dinge, die gibt es nur in der Heimat 

1 Kommentar: